In New Brunswick soll die Ernte in diesem Winter im Block Ludlow 2, PID 40092298 (58,13 ha) mit einem Volumen von ca. 40–45 % des Gesamtbestandes durchgeführt werden. Zur Erschließung ist eine neue Straße zu bauen (rot gestrichelte Linie), deren Herstellungskosten durch die Ernteerträge gedeckt werden.
Forstmanager Vitt beschreibt die geplante Maßnahme wie folgt:
„Dies ist ein guter Block – in erster Linie ein gemischter, gleichmäßig gealterter Bestand aus Balsamtanne, Fichte, Weißkiefer und intoleranten Harthölzern. Es gibt vereinzelte tolerante Harthölzer, aber vor allem in der anderen Hälfte des PID.
Der daraus resultierende Bestand wird eine deutliche Verschiebung von Tanne/Pappel/Birke hin zu einem höheren Anteil an Weißkiefer/Fichte bewirken. Die Weißkiefer in diesem Block ist von ausgezeichneter Qualität, mittelalt, die nach dem Ausdünnen rasant wächst. (…)
Dieser Block lässt sich gut einrichten, um sich zunächst auf Weißkiefer und Fichte zu konzentrieren und dann mit dem Einfügen der toleranten Harthölzer (Eiche, gelbe Birke, vielleicht Zuckerahorn in der östlichen Hälfte) zu beginnen. Es wird ein ausgezeichneter Anbaublock sein, sobald er ausgedünnt ist. (…)
Die Grundlagen:
- Erntefläche: 58,13 ha
- Geschätztes Umzugsvolumen: 5.409 m³
- Geschätzter Stumpf: $83.151
- Geschätzte Stumpage-Rate: $15,37/m³ (…)
Sonstige Kosten:
Straßen:
- Es muss eine neue Straße quer durch das Kronland gebaut werden. Wir stellen diese Anträge jetzt (eine „License of Occupation“).
- ~350 m über einen angrenzenden Crown Road abgeernteten Block
- ~1,5 km neuer ROW und neuer Straßenbau
- ~Kosten = 20.000-25.000 $. Wir werden einen besseren Plan für die Straßenkosten haben, wenn wir uns dem etwas nähern.
- Die Straße bietet einen dauerhaften Zugang zu diesem Block und Zugang zur anderen Hälfte des PID, die wir im nächsten Jahr (2024-25) abernten wollen.
Schneeräumung
- Der Block befindet sich ~10 km weiter hinten auf nicht gepflegten Forststraßen und es sieht nicht so aus, als ob in diesem Gebiet Irving-Operationen geplant sind, sodass wir uns um den Zugang zum Transport bei winterlichen/frühlingshaften Bedingungen kümmern müssen. Für den Winterbetrieb sind wahrscheinlich Schneeräumungs- und andere Kosten für die Straßeninstandhaltung erforderlich, die je nach Wetterlage sehr unterschiedlich sein können.
- Wir haben ein Budget von 5.000 US-Dollar für die Instandhaltung von Schnee und Zufahrtsstraßen veranschlagt. Könnte +- 100 % sein, wenn die Wetterbedingungen schwierig sind. „ (Mail vom 13.12.2023)
Nach Berücksichtigung der Kosten für Erntedienstleistungen, Straßenbau, Schneeräumung etc. und möglichen Boni/Subventionen kann also mit einem Nettoerlös i.H. von ca. 50.000 – 80.000 CAD$ gerechnet werden.